Ab sofort ist das neue Elfbar Elfx Pro Pod System in einigen Ländern Europas in der Classic Edition erhältlich (die Standard Edition folgt später). Mit der PRO-Version legt Elfbar eine weitere Schippe drauf und bietet erstmal ein Pod System an, welches auch erfahrene Dampfer mit hohen Ansprüchen befriedigt. Wir zeigen dir in unserer Produkt Review alle Vorteile und Nachteile des brandneuen Elfbar Elfx Pro Classic Edition im Detail auf.
ELFX PRO Design
Die Pro-Version des Elfbar Elfx unterscheidet sich von der Form her kaum vom Vorgängermodell. Neu ist die Lederhaptik und das auf den ersten Blick ersichtliche Display. Die E-Zigarette hat eine perfekte Grösse, liegt gut in der Hand und wirkt dank dem ansehnlichen Gewicht edel und hochwertig. Die Classic Edition ist in 7 verschiedenen Farben erhältlich. Wobei Grün, Orange und Braun unserer Meinung nach etwas Geschmacksache sein dürften.
Technische Features
Mit dem Elfx Pro will sich Elfbar wohl auch noch das letzte noch nicht von der Marke besetzte Produkt-Segment der Vape-Branche unter den Nagel reissen. Dazu wurde eine Gerät entwickelt, dass es tatsächlich mit der Konkurrenz wie UWELL, Aspire, Vaporesso und Co. aufnehmen kann. Die eingebaute Batterie hat eine Kapazität von 1200mAh, was schon mal 200mAh mehr ist, als viele der direkten Konkurrenzprodukte. Mit einem variablen Leistungsbereich von 5 bis 40Watt eignet sich das Pod System für MTL und DTL-Dampfer gleichermassen. Oder besser gesagt «würde», denn aktuell sind nur Liquid Pods mit 0.6 und 0.8 Ohm zu kaufen, die 0.4 Ohm Pods lassen weiter auf sich warten. Ebenfalls wieder integriert ist eine Airflow, dank welcher du jederzeit den Luftstrom regulieren kannst. Das Highlight des Geräts ist das integrierte Display, auf welchem sich alle Kennzahlen der E-Zigaretten ablesen und mit dem Control Button individuell einstellen lassen. Nebst der Zugautomatik ebenfalls integriert ist ein Burn-Button, dank welchem man die Befeuerung des Coils auch manuell steuern kann.
Produkt-Video ELFX PRO (Hier Standard-Edition SE)
ELFX PRO Spezifikationen:
- Dual Mode
- Touchscreen-Display
- Zugautomatik
- Einstellbare Luftzufuhr (Airflow)
- Ersatz Pods (2ml): 0.8, 0.6 und bald auch 0.4 Ohm
- Befüllung: Top Fill (Kein Abnehmen der Pods nötig)
- 1200-mAh-Batteriekapazität
- Type-C USB-Schnellladefunktion
- Erhältlich in 7 Farben
Lieferumfang des Elfa Elfx Pro Kits
- 1 x Elf Bar ELFX Pro Gerät
- 1 x 0.6 Ohm QUAQ Dual Mesh Coil Pod (2 ml Kapazität)
- 1 x 0.8 Ohm QUAQ Dual Mesh Coil Pod (2 ml Kapazität)
- 1 x Bedienungsanleitung & Garantiekarte
Unsere Meinung zum Elfbar Elfx Pro Pod System
Als erstes und wichtigstes Kriterium haben wir das Geschmackserlebnis des Elfx Pro bewertet. Zum Einsatz kommen ja bei der Pro-Version die gleichen Liquid Pods wie beim Elfbar Elfx in der Normal-Version. Und diese sind für den ersten Wurf erstaunlich gut gelungen. Die Quaq-Mesh-Coils geben die Aromen der Liquids sehr gut wieder und vor allem sind die Coils erstaunlich langlebig. Einziges Ärgernis: Es kann schon mal vorkommen, dass Liquid in den Mundbereich gelangt. Und die Liquidkapazität ist mit 2ml für starke Dampfer (Erst Recht im DL-Modus) definitiv zu klein.
Die Pro-Version bietet dank dem Display viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als die Ur-Version. So kann man zwischen einem Turbo- oder Eco-Modus wählen, die Ausgangsleistung anpassen und den Burn-Button anstatt der Zugautomatik anwählen. Zusammenfassend kann es der Elfbar Elfx Pro locker mit Konkurrenten wie dem Uwell Caliburn 3 aufnehmen, auch wenn das Gerät nicht wirklich neue Features anbietet. Wer auf den Brand Elfbar steht – und die Marke gewinnt nun mal immer mehr Anhänger – wir den Elfx Pro mit grosser Wahrscheinlichkeit feiern. Und schlussendlich ist es ja begrüssenswert, dass der Marktleader von Einweg Vapes endlich mit einem wirklich guten Pod System am Markt ist.
Was kostet der Elfx Pro?
Der Elfx in der Pro-Version wird mit grosser Wahrscheinlichkeit zwischen 30 und 40 Euro kosten. Aktuell ist das Gerät in Deutschland noch nicht erhältlich, im folgenden Elfbar Shop in der Schweiz ist das Pod System aber jetzt schon verfügbar. Die Ersatz Pods mit 0.4 Ohm sollen im ersten Quartal 2025 auf den Markt kommen.